Welpen das Beißen abgewöhnen | Welpe kaut Möbel an

Einem Welpen das Beißen abgewöhnen, aber wie? Ich habe ja bereits schon einen Beitrag zum Thema „Beißhemmung trainieren“ geschrieben. Solltest du ihn noch nicht kennen, dann schau mal hier vorbei.

In diesem Beitrag soll es jedoch darum gehen, wenn man einem Welpen das beißen abgewöhnen möchte, es jedoch mit den Methoden aus dem ersten Beitrag nicht funktioniert. Im manchen Fällen sucht sich ein Welpe einen Ersatz für das Beißen in die Hände. Dies können dann die Füße, der Teppich oder auch die Möbel sein. Was macht man dann?

Beißhemmung | In ein paar Tagen zum Erfolg

Wenn ein Welpe in die Hände, Füße oder die Möbel beißt, ist das Stress-Level des Hundes bereits sehr hoch.

Nun ist es die Aufgabe eines Hundehalters, seinen Hund wieder runter zu bekommen um sich zu entspannen. Hier empfiehlt es sich, seinem Hund eine Alternative anzubieten. Die Alternative ist zum Beispiel ein Kauspielzeug*. Ein Kauspielzeug eignet sich sehr gut für den Abbau von Stress.

Sobald dein Hund in die Hände beißen möchte, gibst du ihm das Kauspielzeug und ignorierst ihn.

Wenn man einem Welpen das Beißen abgewöhnen möchte und er auf einen „Timeout„, das „Quietschen„, sowie das Kauspielzeug nicht reagiert und wieder versucht an die Möbel zu gehen, ist es wichtig etwas strenger zu werden.

Das Verhalten unterbrechen

Wenn du deinen Hund gerade fleißig ignorierst, da er dir vorher in die Hände gebissen hat und er nun an die Möbel gehen möchte, klatschst du in die Hände und gibst einen kurzen energischen Laut von dir. Zum Beispiel ein Zischen. Was du für einen Laut verwendest ist egal, Hauptsache kurz und energisch.

In den meisten Fällen sollte das schon ausreichen um in kurzer Zeit eine Verbesserung zu sehen.

Sollte auch dies nicht reichen, stupst du ihn jedes Mal „leicht“ in die Seite und gibt einen energischen, kraftvollen Laut von dir.



Melde dich JETZT kostenlos an und erhalte Tipps und Tricks rund um das Thema Hundeerziehung. Sichere dir dein kostenloses Willkommensgeschenk! Welpenkauf-Checkliste & Das Hundepilot LSR-System für mehr Spaß beim Gassi gehen.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.