Skip to main content

Intelligenzspielzeug für Hunde

Das beste Intelligenzspielzeug für Hunde ist das, dass einem Hund am meisten Spaß macht. Hier habe ich dir mal ein paar Beispiele für gute Intelligenzspielzeuge herausgesucht.

Intelligenzspielzeug für Hunde - Der Schwierigkeitsgrad

Das Intelligenzspielzeug für Hunde gibt einem Hundehalter die Möglichkeit, seinen Hund auch an regnerischen Tagen auszulasten. Doch sollte bei einem Intelligenzspielzeug für Hunde auf den Schwierigkeitsgrad des Spielzeugs geachtet werden. Nicht jedes Spielzeug ist für jeden Hund geeignet. Hier kommt es auf den Charakter und die Lernbereitschaft eines Hundes an. Sollte das Spielzeug zu schwer für einen Hund sein, kann es zu einer Überforderung und somit zum Frust kommen. Daher ist es wichtig das richtige Intelligenzspielzeug für einen Hund zu kaufen.

Der Schwierigkeitsgrad von Intelligenzspielzeug wird meistens in Level, Stufen oder alphabetisch gekennzeichnet. Beispiel:
  • Stufe 1 bis Stufe 4
  • Level 1 bis Level 4
  • A, B, C oder D
Stufe 1 ist ein leichtes Spielzeug für Hunde die noch keine Erfahrung gemacht haben. Bis hin zu Stufe 4 für clevere Hunde mit denen man schon das eine oder andere Spiel gespielt hat. Die Kennzeichnung ist je nach Hersteller unterschiedlich. Wenn man nicht genau weiß, welches Spielzeug, das beste für sein Hund ist, empfiehlt es sich in einem “Futterhaus” (Fachmarkt für Heimtierbedarf) wie zum Beispiel: Fressnapf Intelligenzspielzeug für Hunde beraten zu lassen.

Intelligenzspielzeug für Hunde

Die Vorteile von einem Intelligenzspielzeug für Hunde

Die Vorteile von einem Intelligenzspielzeug für Hunde bestehen nicht nur darin, dass man zum Beispiel mit seinem Hund an regnerischen Tagen zu Hause spielen und ihn so auslasten kann.

Das Intelligenz-Spielzeug ist super geeignet für ältere, sowie kranke Hunde, die sich nicht mehr richtig oder nur wenig bewegen können oder krankheitsbedingt sollten. Bei krankheitsbedingten Fällen, sollte jedoch eine Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten werden. Ein weiterer Vorteil von einem Intelligenzspielzeug für Hunde* ist die Stärkung der Bindung zwischen Mensch und Hund. Durch das gemeinsame Spielen, entsteht gemeinsamer Spaß, der wiederum die Bindung untereinander stärkt.

Hunde Intelligenzspielzeug selber machen

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit Hunde Intelligenzspielzeug selber zu machen. Wenn du für Hunde-Intelligenzspeilzeug selber machen möchtest, habe ich hier einen kleinen Tipp für dich. Die junge Frau von dem Youtube-Kanal “DogPal” zeigt dir nicht nur, wie du einen Schnüffelkorb selber herstellen kannst, sondern zeigt dir außerdem noch weitere tolle Tipps, Tricks und Hacks rund um das Thema Spielzeuge für Hunde.

Intelligenzspielzeug für Hunde

Dauerhaft motiviert beim Spielen

Wenn man sich ein Intelligenzspielzeug für Hunde kaufen möchte, sollte dies nicht mit der falschen Einstellung getan werden. Das Intelligenzspielzeug dient in erster Linie als eine sinnvolle Beschäftigung, bei der ein Hund seinen Kopf anstrengen muss. Sollte man nun ein Intelligenzspielzeug gekauft haben und der Hund innerhalb von ein paar Minuten auf die Lösung kommen, ist das nicht schlimm. Im Gegenteil! Es geht nicht nur um das Lösen des Spiels, sondern um das aktive Ausführen der Lösung.

Damit Hund, Herrchen und Frauchen dauerhaft Spaß an einem Intelligenzspielzeug haben, ist es sinnvoll sich nicht nur 1 sondern 2 oder 3 Spiele zuzulegen. Dadurch das, dass Spiel hin und wieder mal gewechselt wird, verliert ein Hund nicht das Interesse und bleibt motiviert.

Intelligenzspielzeug für Hunde

Das Fazit

Natürlich hört man immer wieder, das ein Intelligenzspielzeug für Hunde gerade an regnerischen Tagen geeignet ist. Doch hört sich das immer ein wenig danach an, als bräuchte man an regnerischen Tagen mit seinem Hund nicht raus.

Hunde sind von Natur aus sehr wissbegierige Tiere, die sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet werden wollen und es auch brauchen. Dies kann man gut mit einem Menschen vergleichen. Ein Mensch der unausgelastet ist, ist unzufrieden und frustriert, beziehungsweise schwer umgänglich.

Leider ist es bei vielen Hundehaltern noch nicht angekommen, wie wichtig eine geistige Auslastung für einen Hund ist. Ein Intelligenzspielzeug für Hunde ist natürlich kein Wundermittel. Ein Hundehalter der auf die geistige Auslastung seines Hundes nicht wirklich geachtet hat, wird sich allerdings über die positive Entwicklung (Veränderung) wundern. Diese Veränderung hat allerdings nicht nur was mit dem Intelligenzspielzeug für Hunde zu tun. Es ist eine Kombination zwischen, geistiger Auslastung und dem gemeinsamen Spaß mit Herrchen und Frauchen, was die Bindung zwischen Mensch und Hund festigt und stärkt.

Intelligenzspielzeug für deinen Hund

Für einen ausgeglichenen Hund ✓



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ich akzeptiere